Die letzten beiden Jahre waren wir in den Dolomiten und haben dort ein wenig Erfahrung mit dem Bergwandern gesammelt. Normale Höhenwanderwege bereiten uns keine Mühe.

Wir würden aber gern auch leichte Klettersteige in Angriff nehmen, haben uns aber bisher nicht getraut, dies allein zu machen. Einige Bergschulen bieten Klettersteig-Kurse an. Da wir nicht mehr zu den ganz Jungen zählen (Mitte 50), wissen wir nicht, ob so ein Kurs für uns geeignet ist.

Wenn jemand Erfahrung hat, sind wir für jede Information dankbar.

Mit kleinen Kindern hat man für den Familien-Urlaub meist nur zwei Möglichkeiten: man passt sich den Bedürfnissen der Kinder an oder die Kinder denen der Eltern. Um all zu großen Stress zu vermeiden, waren meine Frau und ich uns einig, daß wir den Bedürfnissen der Kinder Vorrang einräumen und “für uns das Beste daraus machen”. Unsere ersten Urlaube mit den Kindern verbrachten wir deshalb auf einer Nordsee-Insel, dann an der Costa Brava (Sonne, Sand, Wasser satt). Wir konnten uns aber nicht vorstellen, nur noch solche “Bade-Urlaube” zu machen. Deshalb lagen unsere Urlaubsorte, je größer die Kinder wurden, ganz sutje von der norddeutschen Tiefebene (Lüneburger Heide) ausgehend immer südlicher und höher. Über die deutschen Mittelgebirge (hess. Bergland, Schwarzwald, bayr. Wald) gelangten wir nach Kärnten (Naßfeld) und in die Dolomiten und damit erstmals ins Hochgebirge und waren begeistert.

Unsere Kinder entwickelten dann sportlichen Ehrgeiz und wir betreuten sie einige Jahre bei ihren sportlichen Aktivitäten, besonders in den Schulferien. Dadurch fiel der Urlaub in den Bergen aus.  - Jetzt sind unsere Kinder selbständig.

Naßfeld Alm-Hütte
Sonnleitn auf dem Naßfeld
Naßfeld Bach
Vom Flachland ins Gebirge
Home
Einführung
Kontakt
Nachricht für...